Im Umfeld von Aktivisten, die daran arbeiten, Wissen über die heilenden Eigenschaften von Cannabis zu verbreiten, hat sich das Warten auf eine Aktualisierung der Position der Weltgesundheitsorganisation zu einem echten Thriller entwickelt. Es ist richtig, dass im August letzten Jahres nach den Empfehlungen der vierzigsten Sitzung des Expertenausschusses der Weltgesundheitsorganisation für Sucht (ECDD) erschienEs wurde spekuliert, dass die offizielle Änderung der WHO-Position gleich um die Ecke ist, aber am Ende des Jahres hat die WHO unerwartet … die Veröffentlichung neuer Empfehlungen zurückgehalten, wir haben etwas länger auf den Durchbruch gewartet. Die lang erwartete Änderung kam Ende Januar, zusammen mit den Ergebnissen der Arbeit von ECDD, die auf der einundvierzigsten Tagung der Kommission vorgestellt wurden. Die WHO änderte offiziell ihre Empfehlungen für die Einstufung von Cannabis, Empfehlungen, die seit 1961 an ihren nicht wissenschaftlichen Positionen festhielten das einheitliche Übereinkommen der Vereinten Nationen über Drogen und Suchtstoffe wurde angenommen. Nach diesem Durchbruch beim WHO-Schritt müssen Sie nun auf die Aktualisierung der Richtlinien der Vereinten Nationen warten – und dann nur noch zusehen, wie die nächsten verbotenen verbotenen Dominosteine ​​sukzessive fallen.

Die wichtigsten Änderungen in den neuen Empfehlungen der WHO beziehen sich auf die Verlagerung einzelner Hanfpräparate in andere mildere Kategorien ( Zeitpläne ):

  • Hanf als solcher ist aus der IV (restriktivsten) Stoffgruppe zu streichen.
  • THC, seine Isomere und Stereoisemere sowie die darauf basierenden Arzneimittel sollen in die Gruppe I eingereiht werden.
  • Hanfextrakte und Tinkturen sind vollständig aus Gruppe I zu entfernen.
  • Im Falle der CBD soll das derzeitige Übereinkommen über psychoaktive Substanzen von 1972 aktualisiert werden – Maßnahmen, die hauptsächlich Cannabidiol enthalten und deren Gehalt an Delta-9-Tetrahydrocannabinol 0,2 Prozent nicht überschreitet, unterliegen nun keiner internationalen Kontrolle.

Nachfolgend finden Sie eine Übersetzung dieser revolutionären Änderung des FAAAT-Artikels und einen Brief des ECDD-Direktors Tedros Adhanom Ghebreyesus an den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres:

Neueste Nachrichten: Nach 60 Jahren ändert die WHO ihre Position in Bezug auf medizinisches Marihuana

Zum ersten Mal seit Aufnahme von Cannabis in das Übereinkommen über einheitliche Drogen wurde seine Klassifizierung im Völkerrecht aktualisiert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) – die einzige internationale Agentur, die zu einer solchen Änderung befugt ist – hat die Bewertung der verfügbaren Cannabisberichte und -forschung offiziell abgeschlossen und wird wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zum therapeutischen Nutzen und zu den potenziellen Risiken von Cannabis sativa L veröffentlichen.

Definitiv ein positiver Effekt von WHO-Experten erkennt ausdrücklich die medizinische Verwendung von Cannabis und Cannabinoiden an und bringt sie so in das moderne Arzneibuch zurück. Gleichzeitig weist die WHO auf die Risiken eines ausgewogenen Cannabiskonsums hin und lehnt de facto ihre Position von 1954 ab, dass “Anstrengungen unternommen werden sollten, um Cannabis von allen legitimen medizinischen Aktivitäten zu entfernen”.

Eine solche WHO-Bewegung ist ein bedeutender Durchbruch für den internationalen Cannabisansatz und ein eindeutiger Sieg für wissenschaftliche Fakten über die Politik. Die neue Position der WHO wird globale Auswirkungen auf die auf individueller Ebene umgesetzten Reformen haben. Vorschriften in vielen Ländern hängen direkt von der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation ab – Änderungen in der Klassifizierung von Cannabis wirken sich daher direkt auf diese aus. Länder, die ein eigenes Drogenklassifizierungssystem entwickelt haben, werden wahrscheinlich auch ihre Haltung gegenüber Cannabis abschwächen. Andere internationale Organisationen, wie das INCB – International Narcotics Control Board, werden wahrscheinlich ebenfalls ihre eigenen aktualisierten Richtlinien für ihre Mitgliedstaaten herausgeben und die Verfügbarkeit von Cannabis und Cannabinoiden im globalen Gesundheitssystem untersuchen. Der nächste für Februar angekündigte INCB-Bericht sollte uns den aktuellen Standpunkt des Rates zu Cannabis vorstellen.

Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen müssen nun die offiziellen Empfehlungen der Vereinten Nationen mit offizieller Mehrheit annehmen und damit der Änderung der Einstufung des Übereinkommens über die einheitliche Drogenpolitik zustimmen. Diese Abstimmung war ursprünglich für März dieses Jahres geplant, aber es ist durchaus möglich, dass sie aufgrund einer zweimonatigen Verzögerung bei der Veröffentlichung der WHO-Empfehlungen auf 2020 verschoben wird.

Eine wichtige Rolle bei der Erneuerung der Empfehlungen der WHO spielte der FAAT-Think-Tank, der auch als Beobachter fungierte und die Unabhängigkeit, Objektivität und Genauigkeit des Bewertungsprozesses für Hanfmaterial garantierte. Durch die Veröffentlichung überzeugender und eindeutiger Empfehlungen zeigte die WHO große Entschlossenheit und großen Mut. Jetzt sollten diese Empfehlungen verstanden, respektiert und umgesetzt werden.

Die Empfehlung der WHO für eine neue Cannabis-Klassifizierung sieht auch eine erhebliche Vereinfachung und Vereinheitlichung der internationalen Cannabiskontrolle vor und bedeutet für die Mitgliedstaaten auch eine größere Möglichkeit, einen legalen und sicheren Zugang zu medizinischen und Forschungszwecken von Cannabis zu gewährleisten. Der neue, einzigartige (oder vielleicht ganz normale) Cannabis-Status sollte die UN-Mitgliedstaaten ermutigen, eine mutigere Cannabis- und Cannabinoid-Politik anzuwenden.

Michael Kravitz, Berater für Internationale Drogenpolitik bei FAAAT:

“Die WHO hat heute einen großen Schritt in Richtung einer rationaleren Drogenpolitik getan. Es ist an der Zeit, dass wir alle die neuen Empfehlungen der WHO unterstützen und dafür sorgen, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht den Interessen der Politik nachgeben. Wir danken den WHO-Experten für ihre Arbeit und den Verantwortlichen der WHO für die konsequente Verteidigung der Patientenrechte auf der ganzen Welt. “

 

Kenzi Riboulet-Zemouli, Leiter der FAAAT-Forschungsabteilung: „Die Entscheidung der WHO ist die beste, auf die wir zählen können. Wir stehen vor dem Beginn eines neuen Kapitels in der internationalen Cannabispolitik, einer Verlagerung hin zu einer evidenzbasierten und patientenorientierten Politik. “

Hier ist das offizielle Schreiben der Kommission mit Empfehlungen der WHO:

Seine Exzellenz

Herr António Guterres

UN-Generalsekretär

24. Januar 2019

Sehr geehrter Sekretär,

Die einundvierzigste Sitzung des Expertenausschusses der Weltgesundheitsorganisation für Sucht (ECDD) fand vom 12. bis 16. November statt. in der WHO-Zentrale in Genf. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des 40. ECDD-Treffens, das im Juni letzten Jahres stattfand und eine erste Überprüfung von Cannabis und damit zusammenhängenden Maßnahmen betraf, wurden auf dem 41. Treffen der Kommission die oben genannten Maßnahmen kritisch geprüft, um das am besten geeignete Maß an internationaler Cannabiskontrolle zu ermitteln, und ob World Die WHO-Gesundheitsorganisation sollte Empfehlungen aussprechen, um das Kontrollniveau für diese zu ändern.

Darüber hinaus befasste sich die Kommission auch mit den sogenannten Neue psychoaktive Substanzen (NPS), von denen fünf synthetische Opioide und zwei Analgetika waren: Pregabalin und Tramadol. Empfehlungen für diese Fonds werden in einem separaten Brief mit demselben Datum versandt.

Die Überprüfung von Cannabis und verwandten Substanzen erfolgte im Zusammenhang mit den Empfehlungen der Resolution 52/4 der Betäubungsmittelkommission, in der die Kommission die ECDD zur Erstellung eines aktualisierten Berichts über Cannabis aufforderte .

In Bezug auf Artikel 3, Absätze 1, 3, 5 und 6 des durch das Protokoll von 1972 aktualisierten Einheitlichen Übereinkommens der Vereinten Nationen über Drogen und Rauschgift 1961 und Artikel 2 Absätze 1 und 4 des Einheitlichen Übereinkommens über psychoaktive Substanzen 1971 habe ich Es ist eine Ehre, die folgenden Empfehlungen des 41. ECDD-Treffens zu präsentieren:

Hanf und Derivate

  • Hanf und Hanfharz
  • Die Kommission empfiehlt, Cannabis und sein Harz aus der Gruppe IV des Einheitlichen Übereinkommens der Vereinten Nationen von 1961 über Drogen und Suchtstoffe zu entfernen .
  • Dronabinol (Delta-9-Tetrahydrocannabinol)
  • Die Kommission empfiehlt, Dronabinol der Gruppe I des Einheitlichen Übereinkommens der Vereinten Nationen über Drogen und Suchtstoffe von 1961 hinzuzufügen .
  • Die Kommission empfiehlt die Entfernung von Dronabinol aus der Gruppe II des Einheitlichen Übereinkommens über psychoaktive Substanzen von 1971 – abhängig von der Anwendung der Empfehlung, Dronabinol und seine Stereoisomere in die Gruppe I des Einheitlichen Übereinkommens der Vereinten Nationen über Drogen und Suchtstoffe von 1961 aufzunehmen.
  • Tetrahydrocannabinol (und Delta-9-Tetrahydrocannabinol-Isomere)
  • Die Kommission empfiehlt, Tetrahydrocannabinol der Gruppe I des Einheitlichen Übereinkommens der Vereinten Nationen über Drogen und Suchtstoffe von 1961 hinzuzufügen – abhängig von der Anwendung der Empfehlung, Dronabinol und seine Stereoisomere der Gruppe I des Einheitlichen Übereinkommens der Vereinten Nationen über Drogen und Suchtstoffe von 1961 hinzuzufügen .
  • Die Kommission empfiehlt, Tetrahydrocannabinol aus der Gruppe I des Einheitlichen Übereinkommens über psychoaktive Substanzen von 1971 zu streichen – abhängig von der Anwendung der Empfehlung, Tetrahydrocannabinol in die Gruppe I des Einheitlichen Übereinkommens der Vereinten Nationen über Drogen und Suchtstoffe von 1961 aufzunehmen.
  • Hanfextrakte und Tinkturen
  • Die Kommission empfiehlt, Hanfextrakte und -tinkturen aus der Gruppe I des Einheitlichen Übereinkommens der Vereinten Nationen über Drogen und Suchtstoffe von 1961 zu entfernen .
  • Mittel, die Cannabidiol (CBD) enthalten
  • Die Kommission empfiehlt die Umsetzung der Empfehlungen des vierzigsten ECDD-Treffens, wonach reine CBD-Zubereitungen von den Internationalen Übereinkommen zur Bekämpfung von Betäubungsmitteln nicht eingestuft werden sollten, indem die folgende Fußnote in das einheitliche Übereinkommen über Hanf und ihr Harz der Gruppe I des Übereinkommens von 1961 aufgenommen wird:

Produkte, die hauptsächlich Cannabidiol enthalten, in denen der Gehalt an Delta-9-Tetrahydrocannabinol 0,2 Prozent nicht überschreitet, unterliegen keiner internationalen Kontrolle.

  • Durch chemische Synthese hergestellte Produkte oder Cannabispräparate, bei denen es sich um pharmazeutische Einkomponenten- oder Mehrkomponentenpräparate handelt und aus denen Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Dronabinol) zu Hause nicht in Mengen extrahiert werden kann, die eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen können
  • Die Kommission empfiehlt, solche Maßnahmen 1961 in die Gruppe III des Einheitlichen Übereinkommens der Vereinten Nationen über Drogen und Betäubungsmittel aufzunehmen.

 

Eine detaillierte Bewertung des oben genannten Stoffes und der wissenschaftlichen Forschung, auf der er basiert, ist im Abschlussbericht der einundvierzigsten Sitzung des Expertenausschusses der Weltgesundheitsorganisation für Sucht (ECDD) enthalten. Eine Zusammenfassung des Berichts ist diesem Schreiben als Anhang I beigefügt.

Ich bin sehr erfreut über die bisherige Zusammenarbeit zwischen der WHO, dem Büro der Vereinten Nationen für Drogen und Kriminalität (UNODC) und dem International Narcotics Control Board (INCB). insbesondere für die Unterstützung der ECDD-Kommission (einschließlich der Teilnahme eines Vertreters von UNODC und INCB an der einundvierzigsten Sitzung der Kommission) und in einem breiteren Kontext für die Umsetzung der Empfehlungen der Exekutive der Sondertagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGASS) von 2016.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus

ECDD Generaldirekto